Berichte

Erweiterte Vorstandssitzung 2017 in Fürstenberg

Am 7. Oktober trafen sich die Absolventen der Hochschule Holzminden zur Sitzung des erweiterten Vorstands in der Porzellanmanufaktur in Fürstenberg.
weiterlesen


Bericht aus der Fakultät: Prof. Dr. Vahland



Einen ausführlichen Bericht mit ergänzende Unterlagen finden Sie hier

Baustellenbesichtigung - Schulungszentrum
Stiebel Eltron in Holzminden


Die Ortsgruppe Holzminden folgte am 9. März 2015 der Einladung des in Holzminden ansässigen Unternehmens Stiebel Eltron und besichtigte das in der Entstehungsphase befindliche Schulungsgebäude. Herr Fumfél, der als Projektsteuerer des Unternehmens von Anfang an alle Fäden in der Hand hält, ist auch bei der anstehenden Führung voll in seinem Element. Den Standort des Gebäudes und dessen Geschichte beschreibt er mit wenigen Worten. Das Gelände wurde ehemals als Kiesgrube genutzt, später als Deponie verwendet und konnte nur durch aufwendige Pfahlgründungen, es sollen an die 100 Tiefengründungen von 8-10m im CMC Verfahren sein, für das Gebaüde aufbereitet werden. Er bezeichnete die Deponieabfuhr als Abfallveredelung, denn das ehemals günstig eingebrachte Material musste nun teuer entsorgt werden. Das 30m breite, 60m lange und 10m hohe Gebäude entsteht als Plus Energie Haus. Für die Umsetzung der Bauaufgabe orientiert sich das Unternehmen am Standard der „Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen“ (DGNB), der vom selbigen überwacht wird und auf dem Weg zur Bewertung mit dem Prädikat Gold auf dem besten Wege ist. Beherbergen wird das Gebäude neben Vortrags- und Schulungsräumen auch eine Firmengastronomie, die mit ca. 500 Menüs/ Tag alle Mitarbeiter und Gäste versorgen wird. Herr Fumfél betonte, dass Stiebel Eltron bei der Vergabe der Bauleistungen Unternehmen aus der Region besonders berücksichtigt hat und so z.B. die Firma Roloff in Kooperation mit der Baugesellschaft Oppermann, oder das Unternehmen Klie zum Zuge kamen. Neben den energetischen Ansprüchen beeinflussen allerdings auch andere Faktoren den Bauprozess. Die Schulungsräume im Erdgeschoss werden durch mobile Trennwandsysteme in kleinere Einheiten aufgeteilt, sollen jedoch bei Bedarf zu einem großen Veranstaltungsraum zusammengefügt werden können. Die Raumakustik wird durch geschlitzte Wandbauplatten mit Schall absorbierenden Dämmelementen gewährleistet. Der Bodenaufbau mit einem schwimmenden Estrich wird in einem gehobenen Standard hergestellt. Die Unterschreitung eines Schallübertragungswertes der Bau- bzw. Trennwandelemente von 50db gilt als Maßgabe. Natürlich wird im Schulungsgebäude hoher Wert auf die Barrierefreiheit gelegt und somit selbstverständlich ein taktiles Lenksystem eingesetzt, das z.B aus einem mit Blindenschrift besetzten Geländer besteht. Die hohen Standards erfordern Expertisen, die unter anderem von Herrn Prof. Fisch oder Herrn Dr. Otto, der Schallphysiker ist, eingeholt werden. Herr Fumfél betont noch einmal, dass die DGNB Zertifizierung die Umsetzung der Qualitätsanforderungen in allen Bausteinen von mindestens 80% fordert. Dass der Baustein „Wände“ hier z.B. nur 0.57 Punkte im gesamten Bewertungsprofil ausmacht, sollte jedoch nicht zur Annahme führen, dass dieser Baustein zu vernachlässigen wäre.

Die Gebäudehülle mit den am Dach und an der Fassade angebrachten PV- Elementen, aber auch den Holzelemente bestimmen das moderne Erscheinungsbild des Gebäudes. Den Übergang zur Außenanlage bildet ein Wasserbecken, das direkt am Gebäude anschließt und mit Sprudelpumpen ausgestattet wird, um die Lebendigkeit des Wassers hervorzuheben. Wasser, das auch bei der Energiegewinnung durch Wärmepumpen eine Rolle spielt und hier ins Bewußtsein gerufen werden soll. Am Ende des Beckens fließt das abfallende Wasser dann in den Mitarbeitergarten, der zu Erholung dienen wird, während im Energiegarten die technischen Anlagen aus dem Hause Stiebel Eltron ihren Platz finden und voll funktionsfähig zu Schulungszwecken und Energiegewinnung eingesetzt werden. Im Schulungsgebäude wird eine angenehme Lernatmosphäre mit Schulungs- und Praxisräumen entstehen, die auch über die Firmenaktivitäten hinaus genutzt werden können. Herr Bolte aus Holzminden, der die Bauleitung für das mit 15.6 Mio Euro veranschlagte Gebäude übernommen hat, beschrieb im Rahmen der Veranstaltung etliche technische Details, wie die Montage der vorgespannten Decken und Träger. Mit einem Fingerzeig auf die Deckenunterseite machte Herr Bolte auf die Notwendigkeit aufmerksam, Hinweise auf den Bauteilen anzubringen, um zu verhindern, dass diese hochkomplexen Bauteile durch unsachgemäße Behandlung zerstört würden.

Den Abschluss des interessanten Tages bildete die Zusammenkunft im Hotel Buntrock, wo Herr Klie noch einige Anekdoten zum Thema Bombenfund auf der Baustelle und in Holzminden zum Besten gab und einige Geschichten rund um Holzminden und die Hochschule ausgetauscht wurden.


Erweiterte Vorstandssitzung in Hannover



Die erweiterte Vorstandssitzung wurde in diesem Jahr in Hannover veranstaltet. Die ortsansässige AVH-Gruppe unter Leitung von Herrn Sprenger organisierte das Rahmenprogramm, das aus einer Besichtigung des Museums und der Gärten des Schloss Herrenhausens bestand. Die Teilnehmer erhielten Einblick in die Stadtgeschichte Hannovers, die historischen Verbindungen der Adelshäuser mit dem hier beheimateten Königshaus und über einige bedeutende Persönlichkeiten, von denen Herr Leibnitz besonders zu erwähnen wäre. Die professionelle Führung kann wohl kaum komplett in diesem Kurzbericht dokumentiert werden, so daß hier ein Hinweis die Neugier wecken soll. Nach der Museumsführung fanden sich die Teilnehmer zu einem Mittagsessen und persönlichen Gesprächen in der Schlossküche Herrenhausen ein, ehe der offizielle Teil des Vorstandstreffens mit Berichten folgte. Frau Prof. Dr. Schmieder berichtete in ihrer Funktion als Kontaktperson zur Hochschule von den aktuellen Aktivitäten der einzelnen Fachbereiche. Im Anschluss folgte der Bericht des 2. Vorsitzenden Jens-Martin Wolff über die Veränderungen innerhalb der Absolventenvereinigung und angedachten Personalentwicklungen. Die Ortsgruppen informierten über ihre Veranstaltungen und die Mitgliederentwicklung. Den Abschluss bildete die Vorstellung der neuen Internetseite der Absolventenvereinigung, die nun die Zustimmung zur Veröffentlichung erhielt. Der Termin für die Jahreshauptversammlung des nächsten Jahres wurde auf den 18. April gelegt. Gegen 16.00 Uhr endete die Sitzung und die Teilnehmer traten nach einem informativen und geselligen Tag die Heimreise an.

Besichtigung E.L.F. Plus Energie Haus



Am 13. Oktober folgte die Ortsgruppe Holzminden der Einladung der Firma E.L.F. Hallen- und Maschinenbau und besichtigte das im Jahr 2013 errichtete Plus-Energie-Haus in Godelheim. Herr Dr. Quest, einer der Geschäftsführer des in Holzminden ansässigen Unternehmens, führte kompetent und sachkundig durch dieses moderne Gebäude. Die Firma E.L.F. bietet mit dem vorgestellten Haussystem eine alternative zu den traditionellen Baumethoden. Die Idee ein Wohnhaus mit typischen Elementen des Hallenbaus umzusetzen stellt hier die Besonderheit dar. Mit der modernen Aussengestaltung und einem sehr wohnlichen Innenraumkonzept ist ein Gebäude entstanden, das sicher auch in Zukunft Interessenten finden wird. Die Teilnehmer erhielten nicht nur einen Einblick über die technische Ausstattung, sondern auch anschauliche Informationen zur Konstruktion und den statischen Zusammenhängen. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Essen bei dem die Eindrücke jedes Einzelnen in interessanten Gesprächen ausgetauscht werden konnten.
Weitere Informationen zum Plus-Energie-Haus finden Sie unter www.elf-hallen.de [Prospekt]

Grillfest der Ortsgruppe Holzminden



Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Grillfest in Stahle statt.
Der Vorsitzende der Ortsgruppe Markus Wüchner übernahm die Aufgabe des Grillmeisters und so konnten bei durchwachsenem Wetter in gemütlicher Runde Steaks und Würstchen mit selbst gemachten Salaten verzehrt werden.
Neben anregenden Gesprächen, alten Geschichten und Begegnungen mit Bekannten wurde durch das Zusammentreffen der Generationen ein rundum gelungens Sommerfest begangen.

Besichtigung Hotel Schwager



Die Absolventenvereinigung der Fachhochschule besichtigte im April 2014 die Baustelle der ehemaligen Jugendherberge in Holzminden.
Herr Schwager führte zusammen mit dem für die Bauleitung zuständigen Architekten durch die neuen Räume der geplanten Hotelanlage.

Besichtigung Schloss Wehrden


Herr Alexander von Köckritz führte die Teilnehmer durch die Schlossanlage

Vorstandtreffen in Braunschweig


Die erweiterte Vorstandssitzung fand im Jahr 2013 in Braunschweig statt.